All
Schreibe einen Kommentar

Fallschirme aus Belgrad

Jewels:Wart Ihr schon Mal in Belgrad? Ich auch nicht. Ich musste erstmal googeln, wo das ist, als mir meine Blogger-Freundin Sara Plavic von ihrem neuen Buch „Süßes Belgrad“ erzählte. Von Hamburg aus sind es 1522km Richtung Süd-Osten. Wer weiß, wo Serbien liegt, dem ist geholfen, davon ist Belgrad nämlich die Hauptstadt. Kulinarisch wüsste ich gar nicht, wie ich diese Ecke einzuordnen habe, daher finde ich das Buch von Sara super. Es ist voller süßer und auch herzhafter Leckerbissen aus der alten Heimat von Saras Familie.

Ich habe mir daraus die kleinen Fallschirmchen ausgesucht, so heißt diese serbische Variante der Macarons: Padobranci. Das sind kleine zuckersüße Leckerbissen mit cremig-schokoladiger Füllung. Bei Sara sehen die aus wie gemalt, perfekt rund und fluffig- Meine sind eher Individualisten geworden, alle Variationen von „kreisrund“ waren erlaubt. Bei mir kam der Teig nämlich nicht aus der Spritztülle heraus, daher musste ich das mit dem Teelöffel machen. Geht auch!

Und hier ist das Rezept:

  • 3 Eiweiss
  • 200g Zucker
  • 100g Kokos
  • 2 EL Mehl
  • 3 Eigelb
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 60g Schokolade
Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Eiweiss steif schlagen und während des Schlagens Zucker reinrieseln lassen.
  3. Anschließend die Kokosflocken mit dem Mehl langsam unterheben.
  4. Die Masse in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und gleichmäßige Kreise auf die Backbleche spritzen, auf genügend Abstand achten. Entstandenen Spitzen mit einem befeuchten Löffelchen glatt drücken.
  5. Kekse für 8-9 Minuten backen, immer mal wieder ein Auge drauf werfen, damit sie nicht verbrennen. Abkühlen lassen und Pärchen bilden.
  6. Für die Creme das Eigelb mit dem Zucker vermengen und über einem Wasserbad schlagen bis die Masse hellgelb und zäh wird.
  7. Butter und Schokolade einrühren und solange rühren bis beides geschmolzen ist.
  8. Abkühlen lassen und die Kekse füllen und als kleine Keks Sandwiches zusammensetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 7 + 12 ?
Please leave these two fields as-is:
To be able to proceed, you need to solve this simple math (so we know that you are a human).