All, Food, Our Books, Tips
Schreibe einen Kommentar

Dinkelkekse – und die Welt sieht gleich viel besser aus

Liz:Manchmal braucht man so kleine Lichtblicke für die Kleinsten. Da steht bei denen die Welt Kopf und sie wissen selbst nicht warum. Dann sind sie quengelig und mies gelaunt. Übermütig oder jammern. Zumindest ist das bei meiner 5-jährigen so. Was immer hilft: Tür auf und raus in den Garten! Austoben und vorallem selbst mitmachen! Wenn wir das hinter uns haben und sich das neu gelernte Wort „Langeweile“ wieder in ihrem kleine Köpfchen breit macht, kann ich ihr aber auch immer mit dem Wort „Backen“ ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dann leuchten die Augen und die Vorfreude auf’s Abmessen und Kneten, Probieren und Ausrollen sind enorm. Vielleicht weil ich meine Tochter von früh an immer dabei hatte in der Küche. So ist auch unser Kochbuch „Anni kocht für Kinder“ entstanden, aus dem ich heute das Rezept teile: Dinkelkekse. Bei uns heißen sie auch Dinkel-Spatzen, weil wir so einen süßen Vogelausstecher haben. Sie sind super-schnell gemacht und können natürlich nach Belieben weiter verziert werden. Bei mir waren sie schon so manches Mal Retter-der-Langweile!
Dinkelkekse-Anni-2

Dinkel-Spatzen
(ergibt etwa 75 Kekse)

150 g Butter
75 g brauner Zucker
1 Ei
250 g Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
1 Prise Salz
1 Eigelb zum Bestreichen

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und das Ei hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend nach und nach unter die Buttermasse sieben. Den Zimt und das Salz ebenfalls hinzufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Spatzen oder andere Formen ausstechen. Die Spatzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem verquirlten Eigelb bepinseln. Das Kekse für 12 Minuten in den Ofen geben, bis sie goldgelb sind.

Fotos by Jewels aus: „Anni kocht für Kinder“, ISBN: 978-3402129913, Aschendorff Verlag
Dinkelkekse-Anni-3-Kinder

Anni kocht für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 4 + 15 ?
Please leave these two fields as-is:
To be able to proceed, you need to solve this simple math (so we know that you are a human).