All, The Challenges
Werbung ohne Beauftragung ohne Bezahlung
Schreibe einen Kommentar

Weißer Glühwein aus der Espresso-Maschine?!

Jewels:Neulich war ich bei Guido Weber, den kennt Ihr vielleicht von seinem Blog oder von der Trendküche in Hamburg. Guido ist ein hammerguter Koch und außerdem ein total lieber Kerl. Kennengelernt haben Liz und ich ihn, als wir damals in Berlin zusammen die Juroren von einem Food Blog Award waren. Mit Guido konnte man abends noch sehr schön bei einem Gläschen Wein über Lebensphilosophien und den Airfryer sinnieren, über den Guido sehr gern sprach 🙂

Als ich ihn kürzlich in seiner Trendküche besucht habe, hat er mir in seiner Espresso-Maschine einen weißen Glühwein heiß gemacht („Der Maschine ist doch egal, ob sie Wasser oder Wein erhitzt“). Hinten kalter Glühwein rein, vorne eine Espressotasse drunter und auf das Knöpfchen gedrückt, zack kam heißer Glühwein vorne raus. Ich war baff: Weißen Glühwein hatte ich noch nie probiert und fand ihn wahnsinnig lecker! Ich habe Guido direkt gefragt, was da drin ist und er hat es mir die ca. 7 Zutaten im Vorspul-Tempo zugenuschelt. Ich dachte die ganze Zeit nur: merken, merken merken.

Später in meiner Küche habe ich mit aller Kraft versucht, mich an seine Worte zu erinnern und so grob ist dieses Rezept entstanden (getestet und für fast so lecker befunden wie Guidos Version). Ich habe das dann direkt abends für Freunde gemacht und die waren ganz enttäuscht wie wenig da war. Das Rezept reicht für gerade so vier Tassen. Wer also wirklich Lust auf Glühwein hat, macht am besten direkt die doppelte Menge!

Weißer Glühwein nach Guidos Art (schmeckt auch aus dem Topf!):
75 g Puderzucker, 1/2 TL Sternanis, 2 TL Zimtblüten, 1 ausgeschabte Vanilleschote und 20 Wacholderbeeren im Topf karamellisieren lassen. Mit 100 ml Grand Manier ablöschen. 1 L trockenen Weißwein hinzufügen und das Ganze etwas durchziehen lassen. Vor dem Verzehr nochmal erwärmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 9 + 6 ?
Please leave these two fields as-is:
To be able to proceed, you need to solve this simple math (so we know that you are a human).